Über uns

Matthias Haese

Wir schreiben das Jahr 1981. Matthias Haese absolvierte seinen Wehrdienst. Bei einer Rundfunkkompanie der Psychologischen Verteidigung (PSV) erhält er eine Spezialausbildung zum Tontechniker. Beim Truppenbetreuungssender „Radio Andernach“ entdeckt er für sich schnell, welche Faszination von den Sprechern ausgeht, desgleichen von der redaktionellen Herstellung von Radiosendungen.

Das letzte Dienstjahr 1982 führt ihn an die Oberharz-Kaserne in Clausthal-Zellerfeld auf der Tannenhöhe. Das dortige PSV-Bataillon 800 unterstützt mit seinem Truppenbetreuungssender „Radio Oberharz“ den Truppenbetreuungssender „Radio Andernach“. Die Redaktionskollegen erhalten eine Sprecher-Ausbildung durch einen ehemaligen Mitarbeiter des WDR/Köln. Und die erste ehrenvolle Aufgabe lässt nicht lange auf sich warten. Matthias Haese gestaltet die audiophone Corporate Identity des Senders und spricht die sogenannte Station Voice ein: „Hier ist Radio Oberharz, Soldaten senden für Soldaten.“ In der Folge redigiert er weitere Sendungen und führt durch zahlreiche Interviews. Die Radiobeiträge gehen per Magnetband an die weltweit stationierten deutschen Soldaten. Matthias Haese ist ihre „Stimme aus der Heimat“.

Der zivile Beruf führt ihn für einige Jahre in die IT. Matthias Haese wird IT-Dozent sowie Workshop-Leiter in Themenbereichen wie Individualpsychologie (ASI) und Laufbahnberatung (ZML). Doch das professionelle Sprechen lässt ihn nicht los… An der größten Moderatorenschule Österreichs baut er seine Sprecher-Laufbahn aus. In den Folgejahren organisiert er selbst zahlreiche Seminare.

Was bleibt, ist eine zentrale Erkenntnis: Worte werden Wege. In Phasen des beruflichen Übergangs und insbesondere im Bewerbungsgespräch haben sowohl das gesprochene Wort als auch die authentische Kommunikation einen entscheidenden Einfluss auf die weitere berufliche Entwicklung. Die authentische Selbstdarstellung und kommunikative Präsenz (Achtsamkeit) sind denn auch die Ziele unserer Sprecherkurse an der Academy of Speech and Coaching.

Die Module richten sich sowohl an Medienschaffende (Moderatoren, Journalisten, Schauspieler, Autoren) als auch an alle, die beruflich viel sprechen und kompetent kommunizieren möchten (Dozenten, Trainer, Pädagogen, Coachs, Menschen aus beratenden Berufen oder Berufen mit hohem Präsentationsbedarf). Unsere Dozenten helfen Ihnen, sich öffentlich zu präsentieren, Ihre Körpersprache bewusst einzusetzen und Ihr Publikum gezielt zu erreichen.

Matthias Haese
Dipl. Individualpsychologischer Berater (ASI)
Dipl.-Volkswirt, Laufbahnberater (ZML)
Mediator (IHK-Rheinhessen)
Sprecher & Moderator

Schillerstrasse 2
55282 Nierstein

Telefon: +49 6133 5703 35
Mobil: +49 176 388 10 798
Fax: +49 6133 5703 36
E-Mail: info@academy-of-speech.eu

In Kürze mehr Informationen über die Dozenten der Academy of Speech and Coaching.

icon_telRufen Sie uns jetzt an!
+49 6133 5703 35